Print Page
Headline:

Fertigstellung Produktionstechnikzentrum TU Graz

<< Zurück

Text: Wir freuen uns über die Fertigstellung des PTZ – Produktionstechnikzentrums, das nach 2-jähriger Projektdauer im November 2012 feierlich eröffnet wurde.


Ein herzliches Dankeschön gebührt unseren Mitarbeiter/innen für Ihre Einsatzbereitschaft und die professionelle Abwicklung.

Mit einer Nettogrundfläche von 17.000 m² bietet das Produktionstechnikzentrum viel Platz für Lehre und Forschung und punktet nicht nur durch seine Architektur – kompakt, streng, geometrisch und hell. 

Denn “hell“ ist das Stichwort für eine weitere Besonderheit der Baukörper – nämlich der ENERGIEEFFIZIENZ, ermöglicht durch die intelligente Regelung und Steuerung von EAM.

Im Winter werden die großflächigen Fensterbänder und Glaselemente zur passiven Nutzung der Sonnenenergie eingesetzt, während in den Sommermonaten Beschattungsanlagen zur angenehmen Raumtemperatur beitragen. Eine eigene Geothermieanlage mit rund 100 Sonden, die je 120 Meter tief in die Erde reichen, liefert die erforderliche Energie zum Heizen oder Kühlen. Daneben wird Abwärme aus den Serverräumen zB für die Beheizung der einzelnen Bauteile genutzt.

<< Zurück